Carrot Cake oder Rüblikuchen par excellence

von Susann Kreihe

Wenn der Winter langsam zu Ende geht, kann es für mich gar nicht genug Gemüse sein. Deshalb steht heute ein saftiger Carnot Cake oder auch Rüblikuchen par excellence auf meiner to-do-Liste.

 

Auch wenn Möhren, Karotten, gelbe Rüben und Rübli (oder wie nennt ihr sie?) noch längst nicht in den Beeten sprießen. Es ist Lagerware, die uns in seiner schönsten Farbe in der Gemüseauslage anstrahlt. Und dann steht mir auch immer der Sinn nach einem saftigen Rüblikuchen.

 

Dieser Carnot Cake hier besticht (natürlich) durch reichlich Möhren, aber auch durch weniger Zucker und einer Mischung aus Vollkornmehl und Nüssen.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: die Zutaten werden nur verrührt und 30 Minuten gebacken. Einzig das Abkühlen bedarf etwas an Geduld, dann er wird besonders kompakt und aromatisch.

 

Wollt ihr euch das Raspeln von Hand ersparen, gebt die Möhren in die Küchenmaschine oder in den Hochleistungsmixer.

 

Ein Topping darf natürlich nicht fehlen! Der Zitronenguss gibt dem Kuchen zusätzlich Frische und Struktur. Auch ein Frischkäse-Frosting passt sehr gut. Ein Rezept dafür findet ihr hier auf dem Blog beim „Orangenkuchen ohne Haushaltszucker“.

 

Zusätzlich habe ich dem Kuchen mit gerösteten Haselnüssen einen feinen Crunch gegeben. Er ist unverzichtbar.

 

Für Allergiker stehen auch Mandeln, Sonnenblumenkerne, Walnüsse oder Kürbiskerne zur Verfügung.

 

Bei Nüssen und Kernen empfehle ich Euch, sie vorher anzurösten. Dadurch bekommen sie ein intensiveres Aroma.

 

Viel Backvergnügen!

Wenn ihr den Carnot Cake nachbackt, verlinkt gerne Eure Ergebnisse auf Instagram #gerichtewerkstatt oder @gerichtewerkstatt.

 

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

 

Weitere Rezepte