Backen ohne Zucker – Orangenkuchen mit Frosting

von Susann Kreihe
Orangenkuchen mit Frosting - Backen ohne Zucker

Backen ohne Zucker

 

Backen ohne Zucker – also Haushaltszucker – habt ihr euch schon einmal damit auseinandergesetzt? Ich verrate Euch die wichtigsten Infos zum Thema »Backen ohne Zucker«. In welchen Lebensmitteln ist Zucker versteckt? Wieso ist es gut, den eigenen Zuckerkonsum zu reduzieren? Was kann ich dann überhaupt noch backen?

 

Dazu gibt es den »Orangenkuchen mit Frosting« aus meinem Backbuch »Kuchenklassiker ohne Zucker«.

 

Wieso dieses Thema?

Ihr liebt Kuchen, Torten, Kekse genauso wie ich? Backt ihr die kleinen Kunstwerke vielleicht sogar selbst? Mir geht es genauso! Und ich habe vor längerer Zeit festgestellt, dass ich Kuchen (vor allem vom Bäcker) nicht gut vertrage. Der Versuch, alles Süße wegzulassen, hat eine Zeitlang gut funktioniert. Naja, wie ihr Euch denken könnt, kam der Appetit darauf zurück. Und dann habe ich nach und nach Rezepturen ausprobiert, die mit natürlichen Zuckeralternativen gebacken werden.

Wo steckt Zucker eigentlich überall drin?

Zucker ist uns bekannt als weiße kleine Körnchen, als Puder- oder Würfelzucker. Etwas davon in den Morgen-Kaffee oder Tee, ein Stück Kuchen, einen Schokoriegel und ein Eis. Und schon hat man jede Menge Zucker aufgenommen. Vor allem in industriell hergestellten Gerichten (Fertigprodukten) ist reichlich Zucker enthalten. Aber auch in Wurst, Gewürzgurken, Müslimischungen, Joghurtzubereitungen sind zu nennen. Diese Liste würde lang werden! Wer einmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft, wird schnell feststellen, dass reichlich Zucker versteckt ist.

 

Vorsicht bei Endungen mit -ose und -sirup

Nicht immer steht da ZUCKER in der Zutatenliste. Auch Glukose, Galaktose, Dextrose oder Maltose sind Zucker. Dazu kommen die Zuckeralkohole (Zuckeraustauschstoffe) Erythrit, Maltit, Xylit oder Sorbit. In der Zutatenliste werden die Zutaten in einer Reihenfolge aufgelistet, abhängig von der enthaltenen Menge. Würde ZUCKER an erster Stelle stehen, würden die Verbraucher vielleicht dieses spezielle Produkt nicht kaufen. Daher wird die Gesamtzuckermenge aufgeteilt. Etwa in Zucker, Glukosesirup und Fructosesirup. So stehen diese drei Zucker nicht mehr an erster Stelle.

 

Orangenkuchen mit Frosting - Backen ohne Zucker

Warum sind wir so „heiß“ auf Zucker

Zucker löst in unserem Gehirn ein Glücksgefühl aus. Es lässt den Blutzucker rasch ansteigen und gibt kurz, aber effektiv, Energie. Das ist auch der Grund, warum der Griff zum Schokoriegel so beliebt ist. Danach kommt leider das Tief, denn der Zucker ist im Körper nicht lange verfügbar. Er wird schnell abgebaut und der Blutzuckerspiegel fällt rasch ab.

 

 

 

Auch erlerntes Essverhalten zählt dazu. Etwa der Nachmittagskaffee mit dem unabdingbaren Stück Kuchen. Im Grunde würde auch ein Apfel ausreichen. Oder der Teelöffel Zucker im Kaffee. Einen weiteren Anteil an unserem Süßverlangen hat die Lebensmittelindustrie. Gerade Fast Food und Fertiggerichte werden aus einer ausgeklügelten Fett-Zucker-Mischung so zusammengestellt, dass sie uns ausgesprochen gut schmecken.

 

Ich sage nicht, dass es einfach ist, ohne Zucker zu leben, aber jeder kann es schaffen. Die einen gehen solch einen Weg lieber in kleinen Schritten. Andere brauchen den Cut – von heute auf morgen. Beides ist gut. Und sich bewusst damit zu beschäftigen.

 

Ich bin nicht dogmatisch, was dieses Thema angeht. Auch bei mir gibt es neben den zuckerfreien Kuchen mal ein Stück „normales“ Gebäck. Am Ende zählt die Bilanz von all dem, was ich zu mir genommen habe.

 

Hier ein paar Zahlen:

Jeder Deutsche nimmt etwa viermal so viel Zucker zu sich, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ausdrücklich eine Obergrenze für die Aufnahme freier Zucker. Dazu zählen Einfach- und Zweifachzucker, die in unseren Lebensmitteln enthalten sind oder die ihnen noch extra zugesetzt werden. Demnach sollten die freien Zucker weniger als 10 % unserer täglichen Gesamtenergiezufuhr ausmachen.

 

Am Beispiel: Bei 2000 Kalorien am Tag wären das maximal 50 g Zucker. Die Hälfte davon steckt meist schon in einem Becher Fruchtjoghurt.

 

Ein Wort zur Gesundheit

Dass Gesundheitsorganisationen vor zu viel Zucker warnen und Obergrenzen festlegen, hat einen guten Grund. Ein Zuviel an Zucker im Körper setzt sich als Fett an, was die Entstehung von bestimmten Krankheiten begünstigen kann. Dazu zählen Übergewicht, Herzinfarkt, Diabetes Typ 2, Karies oder auch Bluthochdruck.

 

Ist Fruchtzucker wirklich besser?

„Frucht“ klingt in unseren Ohren automatisch gut, oder? Zumindest denkt man bei Fruchtzucker nicht sofort an „bösen“ Zucker. Auch für Fruchtzucker gilt, ein Übermaß ist für den Körper nicht gut. Bei zu hohen Mengen, lagert er sich etwa an der Leber als Fett an und kann so zur Fettleber führen.

 

Backen ohne Zucker – Brauchen wir überhaupt Zucker?

Ganz ehrlich, nein! Zum Ausführen der allgemeinen Körperfunktionen brauchen wir keinen Haushaltszucker. Die nötige Glukose, zum Beispiel für Hirntätigkeit, Muskelkontraktion oder Funktion der Organe, zieht sich unser Körper auch problemlos aus stärkehaltigen Lebensmitteln, wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und Gemüse. Diese werden aufgespalten und gelangen so langsam in die Blutbahn.

 

Zucker in kleinen Mengen ist nicht schädlich und kann einen gesunden Körper auch nicht schaden. In großen und stetigen Mengen sieht das anders aus. Deshalb ist es ein guter und wichtiger Schritt, sich bewusst mit seinem Zuckerkonsum auseinanderzusetzen.

 

Je mehr ich selber koche und backen, umso mehr habe ich es in der Hand, wieviel Zucker in meiner täglichen Ernährung vorkommt.

 

Wer hat Lust bekommen hat, sich einen zuckerfreien Kuchen zu backen? Dann mal schnell in die Küche. »Orangenkuchen mit Frosting» findet ihr in den Rezepten.

 

 

Nächste Woche gibt es zu diesem Thema noch mehr Informationen. Dabei wird es um Zuckeralternativen geben und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Alternativen haben. Und natürlich auch ein weiteres Rezept aus meinem Buch »Kuchenklassiker ohne Zucker«.

 

Eure Susann

 

aus der Gerichte Werkstatt

 

Weitere Rezepte