Zwetschgendatschi mit Streuseln

von Susann Kreihe

Ein Klassiker unter den Blechkuchen

Der Zwetschgendatschi, ob mit oder ohne Streusel, ist ein Klassiker in der Blechkuchen-Szene, der im Spätsommer nicht fehlen darf. Hier bei uns in Augsburg kommt man daran nicht vorbei. Augsburg ist die Datschi-Stadt. Ob des Original-Rezeptes ringt man hier wahrscheinlich, wie überall, wenn es um „dieses eine Rezept“ geht.

Ich stamme gebürtig aus Sachsen. Ich bin mit „Kaffee und Kuchen“ groß geworden. Traditionell wurde bei uns zu Hause am Samstagvormittag Kuchen gebacken. Meine Oma hatte ein unerschöpfliches Repertoire an ausgesprochen leckeren Varianten. Alle Rezepte im Kopf und ein Kuchen war so lecker wie der andere. Von Streusel, über Quark bis zu Mandeln und Nüssen, fehlte nichts. Natürlich waren auch Obstkuchen dabei, und auch Zwetschgen (die heißen bei uns zu Hause Pflaumen) wurden in Mengen verbacken. Himmlisch!

Wenn ihr Streuselkuchen liebt, wenn ihr Zwetschgen (oder Pflaumen) mögt und an Hefekuchen kein Weg vorbei führt, dann solltet ihr diesen hier definitiv ausprobieren.

Ohne Zucker? Darum diesmal nicht…

Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache: viele meiner Kuchen hier werden ohne Haushaltszucker zubereitet (ich verwende gerne alternative Süße, wie Datteln, Honig, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker) und stammen aus meinem Backbuch „Kuchenklassiker ohne Zucker“. Dieser Zwetschgenkuchen ist ein echtes Original, er ist mit guter Butter und auch Zucker und schmeckt für mich nach Kindheit.

 

Hefeteig für Obstkuchen vom Blech

Hefeteig ist nicht gleich Hefeteig. Da die Zwetschgen reichlich Saft enthalten, wird der Teig mit Butter und Ei hergestellt und ist somit schwerer, als für trockene Kuchen. Nach dem Zusammenfügen der Zutaten ist der Teig recht kompakt und straff, genauso muss er sein. Lasst ihn unbedingt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen, die Hefe braucht mit der Butter im Teig etwas länger. Im Sommer helfen die Außentemperaturen beim Gehen. In der kalten Jahreszeit liebt er es in der Nähe der Heizung oder im handwarmen (ausgeschalteten) Backofen zu Ruhen.

 

Es ist ein Vergnügen, den Kuchen hier mit euch zu teilen.

Habt einen genussvollen Tag,

Eure Susann

 

Weitere Rezepte