Einfacher Schokokuchen – ohne Schnickschnack

von Susann Kreihe

Gegen einen schnellen und einfachen Schokokuchen hat bei uns zu Hause niemand etwas einzuwenden. Dieser hier ist wirklich unkompliziert. Die einzige Zutat, was ihr vielleicht nicht unbedingt im Haus habt, ist Hirschhornsalz. Es ist ein Backtriebmittel, ähnlich wie Backpulver und verleiht den Kuchen eine feine, lockere und samtige Struktur.

 

Der Zitronenguss ist so cremig und trotz der üppigen Zutaten, wie Butter und Puderzucker, überhaupt nicht schwer. Das zarte Zitronenaroma passt perfekt zum schokoladigen Boden. Der Schokokuchen ist zudem in kürzester Zeit zubereitet und gebacken. Also perfekt für kurzfristigen Besuch.

 

Während der Kuchen backt, könnt ihr den cremigen Zitronenguss zubereiten. Er braucht etwas zum Abkühlen und bekommt erst dann seine seidige und cremige Konsistenz. Gebt den Guss erst auf den Kuchen, wenn dieser richtig abgekühlt ist. Sonst würde die Butter wieder weich und der Guss läuft an den Seiten herunter.

Wenn ihr eine extra Portion Schokolade mögt, bestreut ihr den Kuchen zusätzlich mit geraspelter Schokolade oder Schokostreuseln.

 

Probiert ihn aus! Ich bin gespannt, wie er Euch schmeckt. Auf Instagram könnt ihr @gerichtewerkstatt  Eure Ergebnisse verlinken, dann zeige ich sie gerne in den Stories.

 

Ich wünsche Euch einen genussvollen Tag,

 

Eure Susann

Weitere Rezepte