Karotten mit Halloumi und Minze – vom Grill oder aus dem Big Green Egg

von Susann Kreihe

Habt ihr schon mal Gemüse gegrillt? Falls ja, wisst ihr wovon ich spreche, wenn ich sage, dass das eine ausgesprochen aromatische Angelegenheit ist. Zum Ausprobieren gibt es deshalb »Gegrillte Karotten mit Halloumi und Minze«.

 

Welches Gemüse eignet sich zum Grillen?

 

Vor allem Wurzelgemüse ist für diese Art der Zubereitung bestens geeignet, denn die enthaltene Stärke verwandelt sich in eine feine Süße.

 

Auch Sellerie, Spargel, Süßkartoffeln, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln und Co. lassen sich im Handumdrehen grillen.

 

Bei eher saftigen Gemüsesorten, wie Tomaten, wählt kompakte Sorten mit festem Fruchtfleisch aus. Allen voran ist hier die Ochsenherztomate zu nennen.

 

Was muss ich bei der Vorbereitung beachten?

 

Die Gemüsesorten werden gewaschen und geputzt. Nach dem Vorbereiten schneidet ihr es in ähnlich große Stücke. Dadurch garen die Stücke gleichmäßig.  Für die Puristen unter uns reicht etwas Salz und Olivenöl zum Marinieren aus. Der Eigengeschmack der Sorten steht im Vordergrund und kann sich toll entwickeln, da kein Aroma verloren geht.

 

Für dei Karotten vom Grill verwende ich außer Salz und Olivenöl auch gern zusätzlich Sojasauce und etwas Süße, wie Rohrohrzucker oder Honig, Ahornsirup. Wenn Süße im Spiel ist, achtet auf eine eher mittlere bis niedrige Temperatur, damit nichts verbrennt.

 

Auch getrocknete Kräuter und Gewürze, wie Vanille, Zimt, Koriander, Sternanis, verschiedene Pfeffersorten geben dem Gemüse eine tolle Note.

Wie bereite ich Karotten und anderes Gemüse auf dem Grill zu?

 

Da die Idee der gegrillten Karotten mit Halloumi aus meinem Kochbuch »Grillen mit dem Big Green Egg« (erschienen im Christian Verlag) stammt, findet ihr in der Zubereitung auch Hinweise auf das Big Green Egg.

 

Nichtdestotrotz sind auch Gas-, Kolzkohle- und Elektrogrill oder die Grillpfanne geeignet, um die Karotten und den Halloumi zuzubereiten.

 

Im Big Green Egg die Holzkohle anzünden, Gusseisenrost einsetzen und das Egg auf 160 °C vorheizen. Den Grill auf indirekte mittlere Hitze (etwa 160 °C, Grillrost oder Gusseisenrost) vorheizen. Im Backofen 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 165 °C Umluft) wählen.

 

Das marinierte Gemüse braucht, je nach Dicke und Vorlieben, etwa 20-30 Minuten. Sie dürfen gerne noch etwas Biss haben. Denn wenn ihr sie abkühlen lasst, ergeben sie eine schöne Antipasti oder Beilage zum Grillabend.

 

Ich wünsche Euch einen genussvollen Tag,

 

Eure Susann

*Werbung für mein Kochbuch, unbezahlt

P.S. Falls ihr das Gericht nachkocht, freue ich mich bei Instagram über Eure Fotos. Verlinkt sie @gerichtewerkstatt, so kann ich Eure Ergebnisse in den Storys zeigen. Auch Eure Kommentare und Herzen sind mir immer willkommen. Hier und bei Instagram.

 

 

 

 

 

Weitere Rezepte