Einfacher Rührkuchen ohne Zucker

von Susann Kreihe

Die einfachen Sachen sind manchmal die besten! Und für alle, die gerne ohne Haushaltszucker backen, ist dieser hier perfekt. Ein Rührkuchen ohne Zucker. Er ist saftig und weniger süß. Das verwendete Apfelmark gibt eine milde fruchtige Süße.

Verfeinert den Kuchen ganz leicht: mit Gewürzen oder gehackter Zartbitterschokolade (mind. 80 % Kakaoanteil). Auch Obst, wie Apfelwürfel, Kirschen oder Zwetschgen geben dem Kuchen eine tolle fruchtige Note.

Ein Wort zu Schokolade: Schokolade mit 100 % Kakaoanteil enthält keinen Zucker. Sie ist allerdings auch sehr herb und das ist nicht für jeden Geschmack. Verwendet eine Schokolade mit etwa 80-85 % Kakaoanteil. Darin ist die Menge an enthaltenem Zucker im Verhältnis zu den weiteren Zutaten relativ gering.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Kakaoanteil, umso geringer der enthaltene Zucker. Bei den Nährwerten auf der Verpackung könnt ihr das für jedes Produkt nachlesen.

In meinem Blogartikel Backen ohne Zucker erfahrt ihr alles Wichtige, wenn ihr beim Backen auf Haushaltszucker verzichten wollt. Dort findet ihr auch eine Variante des Kuchens mit feinem Orangenaroma und Frosting.

Genussvolles Nachbacken wünscht Euch

Susann

aus der Gerichte Werkstatt

P.S. Ein wirklich schöner Artikel passend zum Thema und zu meinem Backbuch »Kuchenklassiker ohne Zucker« ist im Tagesspiegel erschienen. Hier könnt ihr das gesamte Interview nachlesen.

 

Weitere Rezepte