Zucchini-Minze-Salat

von Susann Kreihe
beitragsbild-zucchini-minze-salat

Die Zucchini ist ein dankbares Gewächs im heimischen Garten. Wenn sie einmal gedeihen, bringen sie ohne Ende Früchte. Die verschenkt man anschließend an Familie, Freunde und Bekannte und dann? Findet sich immer noch ein riesiges Exemplar unter einem der unteren Blätter. Ich empfehle Euch heute einen schnell zubereiteten Zucchini-Minze-Salat.

Was mache ich bloß mit all den Zucchinis?

Die Antwort darauf ist ein leckerer und schnell zubereiteter Salat aus meiner Gerichte Werkstatt. Der Zucchini-Minze-Salat passt im Sommer perfekt zu einem schnellen Grillbüffet. Er schmeckt solo, mit geröstetem Baguette oder als Beilage zu Fisch, Garnelen oder gegrilltem Hähnchen.

Die aus der Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) stammenden grünen oder gelben Vertreter gibt es übrigens auch in rund. Vor nicht allzu langer Zeit und bis heut sind sie als Gemüsespaghetti in der Low Carb Küche sehr beliebt.

Habt ihr die „Zoodles“ schon mal probiert?

Lohnt sich auf jeden Fall. Ich mariniere sie roh mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Dazu in Knoblauchöl geschwenkte Kirschtomaten, Mini Mozzarella und frisches Basilikum. Wenn ihr sie lieber gegart verwendet, schwenkt die Zucchinistreifen 1 Minute in einer Pfanne im heißen Olivenöl an. So bleiben sie knackig.

Genussvolle Tage wünscht Euch

Susann aus der Gerichte Werkstatt

P.S:

Habt ihr auch noch reichlich Zucchini übrig? Dann freut euch auf zwei weitere Rezepte nächste Woche hier auf meinem Blog.

Weitere Rezepte