Schwäbischer Kartoffelsalat mit pochiertem Ei

von Susann Kreihe

Ein Klassiker – so einfach und so gut – ist der Schwäbische Kartoffelsalat mit pochiertem Ei. Wenige Zutaten und wenige Handgriffe reichen aus, um ein überaus leckeres Essen zu zaubern. Noch dazu lässt sich der Salat gut vorbereiten und er schmeckt umso besser, je länger er durchgezogen ist. Perfekt auch zum Grillen!

 

Einige Tipps zum perfekten Schwäbischen Kartoffelsalat:

 

Verwendet festkochende Kartoffeln für den Salat, sie bleiben schön kompakt und verbinden sich ideal mit dem Würzsud. Vor allem Sorten, die kleine Knollen ausbilden nehme ich dazu gerne her, da sie schöne gleichmäßig dicke Scheiben ergeben.

 

Schwäbischer Kartoffelsalat wird mit einem Essig-Sud zubereitet. Dieser darf intensiv, würzig und süß-säuerlich schmecken. Besser etwas zu würzig, als zu mild. Die Kartoffeln nehmen viel Geschmack auf. Mittelscharfer Senf gibt eine ganz dezente Schärfe. Nicht vergessen: Kurz vor dem Servieren nochmal gut abschmecken.

 

Verarbeitet die Kartoffeln warm oder zumindest lauwarm, so kann sich die Stärke der Kartoffeln mit dem Sud verbinden und es entsteht der typisch sämige Salat.

 

Ob Micro Leaves, Schnittlauch oder Petersilie – Schwäbischer Kartoffelsalat verträgt eine frische Kräuternote. Auch Gurkenwürfel oder Feldsalat geben ihm eine besondere Frische.

 

Was sind Micro Leaves?

 

Die Micro Greens/Micro Leaves habe ich aus einem Samenmix für Asia Salat gezogen und dafür sehr dicht in kleine Töpfe mit Anzucht- und Kräutererde gesäht. Geerntet wird, wenn die ersten beiden Keimblätter und die ersten beiden Salatblätter gewachsen sind. Micro Greens sind unheimlich aromatisch und würzig und eignen sich prima für den Anbau auf dem Fensterbrett. Nach 2 Wochen konnte ich die ersten Blättchen ernten. Ich verwende sie anstelle von sonst üblichen Kräutern.

 

Pochierte Eier sind kein Hexenwerk!

 

Tipps zum Pochieren

 

Die Eier möglichst frisch verwenden, dann legt sich das Eiklar schön kompakt um das Eigelb. Gebt dem Wasser etwas Essig und Salz zu, dadurch gerinnt das Eiklar schneller und flockt nicht aus. Wenn ihr das Ei ins Wasser gleiten lasst, legt das Eiklar zunächst mehrmals um das Eigelb, so entsteht ein schönes, rund pochiertes Ei. Das Wasser ist knapp über dem Siedepunkt ideal, es köchelt also leicht.

 

Ich wünsche Euch ein genussvolles Kochen!

 

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

 

P.S.: Wenn Ihr den Kartoffelsalat mit pochiertem Ei nachgekocht habt, verlinkt Euer Bild gerne auf Instagram @gerichtewerkstatt.

Weitere Rezepte