Herzhafter Brioche Babka – gedrehter Hefezopf mit Kräuterbutter

von Susann Kreihe

Der Duft, der gerade durch unsere Küche strömt, ist unvergleichlich, denn es gibt einen herzhaften Brioche Babka. Also einen gedrehten Hefezopf, der mit Kräuterbutter gefüllt wird. Eine frisch gebackene Brioche in Form einer Babka.

 

Kräuterbutter ist ein Alleskönner

 

Als Füllung habe ich für die Kräuterbutter reichlich Petersilie, Zitronenschale, Knoblauch und etwas Olivenöl verwendet.

Anstelle der Petersilie könnt ihr (je nach Jahreszeit) auch Bärlauch, Spinat, Grünkohl oder ein Bund Frankfurter Kräuter für Grüne Sauce verwenden.

 

Wie entsteht das tolle Muster?

 

Der Teig rollt ihr auf etwa 40×50 cm aus, bestreicht ihn mit der passenden Füllung  und rollt ihn von der langen Seite her aus. Die Teigrolle schneidet ihr dann der Länge nach halb durch. Dann werden beide Stränge miteinander verwoben, wobei die Füllung immer oben liegen sollte. Die Enden gut zusammendrücken. Mit 500 g Mehl ist der Zopf ausreichend für 6-8 Personen. Das Rezept lässt sich prima halbieren. Durch den hohen Anteil an Butter im Teig, bleibt er aber auch einige Tage lang frisch und schmeckt auch in den nächsten Tagen noch super!

 

Briocheteig – einer für Alles

Den Briocheteig könnt ihr auch für einen geflochtenen Hefezopf verwenden, in einer Kastenform (30 cm) als Butterbrioche-Toast oder portionieren und in Muffinsformen backen. Sie sind dann ausgesprochen lecker, wenn ihr sie mit einem kleinen Stück Zartbitterschokolade füllt.

Falls ihr noch eine Idee für Euer Osterfrühstück sucht, dieser butterweiche Hefezopf wäre dafür wie geschaffen.

 

Ich wünsche Euch einen genussreichen Tag!

 

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

 

 

Weitere Rezepte