Harira I Marokkanische Kichererbsensuppe

von Susann Kreihe

Harira – Marokkanische Kichererbsensuppe

Meinen ersten Kontakt mit dieser leckeren Suppe hatte ich, als ich für Maria Schiffer zu ihrem Buch „Eating with Afrika“ einige Rezepte testen durfte. Eine wirklich inspirierende Fotografin und Autorin. Ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann. Es fesselt mit seinen spannenden Geschichten, sie allesamt aus dem Leben der Menschen vor Ort stammen – gespickt mit authentischen Rezepten des Landes. Prädikat: echt lesenswert.

Aber nun zurück zur Sache: Harira ist eine würzige Suppe aus Kichererbsen, Tomaten, kleinen Suppennudeln und Kräutern. Diese und viele weitere Suppen findet ihr ab Herbst in meinem Suppenbuch. Es erscheint im Christian Verlag. Meine Variante der Harira ist vegetarisch. Im Original wird sie meist mit Rindfleisch zubereitet und bekommt dadurch einen kräftigen Geschmack. Da ich sehr gerne auf Fleisch verzichte,  stelle ich Euch mein Rezept mit viel Gemüse, Gewürzen und Kräutern vor.

Genießt den Tag,

eure Susann aus der Gerichte Werkstatt

Weitere Rezepte