Dal mit Spinat und Kürbis

von Susann Kreihe

Linsen gab es in meiner Kindheit immer in Form eines deftigen Linseneintopfs. Ich liebe ihn bis heute, wenn auch gerne ohne Fleisch, Speck oder Würstchen. Heute steht das würzige Dal mit Spinat und Kürbis ganz oben auf meiner Hitliste.

Neben der klassischen Variante bereite ich auch sehr gerne diese Variante mit vielen Gewürzen zu.

 

Dal ist ursprünglich ein aus Indien und Pakistan stammendes Gericht.

 

Außer Linsen schmecken auch Bohnen, Kichererbsen oder Erbsen mit dieser Zubereitung. Dal kann sowohl Beilage als auch Hauptgericht sein und besticht durch reichlich Gewürze, wie Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer oder Chili. Sie machen es zu einem echten Soulfood.

Gelbe und rote Linsen haben eine kurze Kochzeit von 8-10 Minuten. Daher ist das Dal mit Spinat und Kürbis auch sehr schnell zubereitet. Wenn ihr es einige Zeit durchziehen lasst, entwickeln sich die Aromen wunderbar und es wird besonders sämig.

 

Das Dal lässt sich hervorragend meal-preppen.

 

Kocht das Rezept am besten ohne Spinat vor und lasst es abkühlen. Anschließend im Kühlschrank 3-4 Tage  aufbewahren oder einfrieren. Den Spinat kurz vor dem Servieren frisch zugeben.

Genießt den Tag,

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

 

Weitere Rezepte