Banana Bread – vegane Variante des beliebten Klassikers

von Susann Kreihe

Ein saftiges, schokoladiges und schnell zubereitetes Banana Bread, heute als vegane Variante, darf in meiner Gerichte Werkstatt auf keinen Fall fehlen. Deshalb gibt es heute diese einfache, schokoladige Banana Bread im Kuchenblech gebacken.

 

Witzigerweise liegen bei uns auch ab und zu braune Bananen im Obstkorb, die keiner mehr so richtig essen mag. Oft mache ich mir dann eine Schoko-Frühstücks-Bowl, die dafür wie geschaffen ist. Es gibt aber noch zahlreiche Bananen-Verwert-Rezepte, die unglaublich kreativ und lecker sind. Banana Bread oder auch Bananen-Brot ist eines davon.

 

Der Klassiker ist eigentlich ein Rührkuchen, in dem übrige, braune oder angedrückte Bananen zerdrückt werden und anschließend mit den übrigen Zutaten zu einem Rührteig vermengt und gebacken werden. Oftmals sind sie mit Schokolade. Das hat den Grund, dass die braunen Bananen den Teig unschön-braun (komisches Wort, aber es beschreibt die Farbe am besten :-)) färben. Die Schokolade oder auch Backkakao verdecken diesem Makel gekonnt.

 

Vor allem schmeckt die Kombination aus Banane und Schokolade einfach unheimlich gut.

 

Verwendet vegane Schokolade, die enthält neben Kakaobutter, Kakaomasse und Zucker keine Zusätzen. Je höher der Kakaoanteil in % ist, umso geringer ist der Zuckergehalt und umso herber ist sie.

 

Die Pflanzenmilch wählt ihr nach Euren Vorlieben aus. Ich bin ein echter Fan von selbstgemachter Haselnussmilch. Ich röste die Haselnüsse vor dem Mixen etwa 10 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze im Backofen an und reibe die Schalen dann in einem Küchentuch ab. Die Milch bleibt schön hell und bekommt einen unglaublich intensiven Nussgeschmack.

 

Probiert gerne meine vegane Variante des Banana Bread aus. Es folgen sicher noch weitere Bananen-Reste-Rezepte. Über Eure Backergebnisse und Rückmeldungen freue ich mich: bei Instagram @gerichtewerkstatt.

 

Ich wünsche Euch einen genussvollen Tag,

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

 

 

 

 

Weitere Rezepte