Hähnchen-Satés mit Soja-Ananas-Pesto

von Susann Kreihe

Es gibt tolle Neuigkeiten aus der Gerichte Werkstatt!!! Mein neues Buch „Pesto e basta“ ist endlich (Juni 2022) da! Und zur Feier des Tages gibt es daraus natürlich ein Rezept: Hähnchensatés mit Soja-Ananas-Pesto

(Werbung)

»Pesto e basta« ist ganz frisch im Christian Verlag erschienen und jetzt überall im Buchhandel und online zu haben. Darin findet ihr 150 kreative und überaus leckere Pesto-Rezepte. Neben dem klassischen Basilikumpesto noch viele weitere der Gewürzpasten mit Kräutern und anderem Grünzeug. Gemüse, Gewürze und Aromen aus aller Welt finden ihren Weg ebenfalls in meine Pestos. Pesto kann auch extravagant, zum Beispiel mit Kaffee, Hanf oder Trüffel. Natürlich kommt auch die süße Ecke nicht zu kurz, denn Pestos lassen sich auch für Desserts, zum Backen oder zum Frühstücksmüsli verwenden. Lasst Euch überraschen. Bald stelle ich Euch mein Buch  im Detail hier noch vor.

 

Rezept aus dem Buch »Pesto e basta«

Heute gibt es natürlich ein Rezept daraus, passend zur Grillsaison habe ich mich für die Hähnchensatés mit Soja-Ananas-Pesto entschieden. Übrigens für alle, die es vegetarisch lieben: passt auch perfekt zu Halloumi.

In dieses fruchtige Pesto wandern Sojakerne und getrocknete Ananas. Eine tolle Kombination, versprochen. Sojakerne sind euch wahrscheinlich nicht so geläufig. Mir ging es ebenso. Ich habe sie im Nuss-Regal im Supermarkt entdeckt und wollte sie unbedingt in einigen Pestos ausprobieren. Sie bleiben wunderbar knackig und sind ganz leicht nussig. Probiert das Pesto mit den Sojakernen unbedingt mal aus. Alternativ geröstete Cashewkerne oder Mandeln verwenden.

Pesto haltbar machen

Gebt auf das fertige Pesto immer einen dünnen Film Olivenöl und bewahrt es im Kühlschrank auf. Wer Pestos gerne auf Vorrat zubereiten will, weil der Kräutervorrat aufgebraucht werden muss oder der Kräutergarten sprießt ohne Unterlass, kann das Pesto auch einfrieren. Zum einen können dafür Eiswürfelbehälter verwendet werden. Ich fülle sie auch gern in Gefrierbeutel, dünn verstreichen und den Beutel (Zipperverschluss ist perfekt) verschließen. Dann flach einfrieren und bei Bedarf stückweise abbrechen. So habt ihr immer frisches Pesto zur Hand.

Ich wünsche Euch einen genussvollen Tag,

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

Weitere Rezepte