Die Spargelzeit ist kurz und ich liebe es, sie ausgiebig auszukosten. Was ist mit Euch? Dieser Spargel-Hähnchen-Nudelsalat ist so schnell gemacht, weil wir einfach auf Reste vom Vortag zurückgreifen. Also rund 15 Minuten und der Salat steht auf dem Tisch. Das können eine Handvoll Nudeln sein, aber auch Reis, Kartoffeln, Couscous, Bulgur oder Gnocchi.
Fleisch oder lieber doch nicht?
Bei uns gibt es vorwiegend vegetarische Gerichte. Auch hier auf gerichte-werkstatt.de ist das so. Als ich allerdings bei unserem Metzger vorbeiging und am Eingang auf dem „Kundenstopper“ gelesen habe: „Antibiotika-freies Hähnchen aus der Region“, musste ich reingehen!!!
Spargel-Hähnchen-Nudelsalat
Der Spargel-Hähnchen-Nudelsalat ist nicht nur ein sättigendes Mittagessen, sondern ebenso eine Beilage zum Grillen. Dann könnt ihr das Hähnchen einfach weglassen. Für eine vegetarische Variante tauscht ihr die Hähnchenbrust gegen Kichererbsen aus. Diese werden auch zusammen mit dem Spargel in der Pfanne gebraten.
Die ideale Resteverwertung
Dieser Salat ist zudem ideal als Resteverwertung geeignet. Habt ihr noch ein paar Kartoffeln, Reis, Gnocchi oder ähnliches vom Vortag übrig, gebt dies anstelle der Nudeln in den Salat.
Kürbiskernöl ist der Clou
Der Clou für mich ist übrigens das Dressing. Ich bin ein großer Fan von Kürbiskernöl. Es ist würzig, aromatisch und intensiv nussig. Die dunkelgrüne Farbe tut ihr Übriges. Einfach alle Zutaten des Salats mit Apfelessig, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer vermischen. Fertig ist ein frühlingshafter und frischer Salat.
Ich wünsche Euch einen genussvollen Tag,
Eure Susann
aus der Gerichte Werkstatt
P.S. Schreibt mir gerne in die Kommentare unten, wie Euch der Salat geschmeckt hat. Was zaubert ihr aus den Resten vom Vortag? Verlinkt Eure Salate bei Instagram @gerichtewerkstatt, dann kann ich sie in meiner Story teilen.