Schnelles Ofengemüse mit Lachsfilet

von Susann Kreihe

Ofengemüse mit Lachs ist fast schon ein Klassiker. Ein Gericht, dass nicht nur schnell zubereitet, sondern auch so schön zu variieren ist. Mit all den Zutaten, die der Vorrat so hergibt.

 

Welches Gemüse ist für die Zubereitung im Ofen geeignet?

Als Gemüse eignen sich nahezu alle Mischungen. Zucchini, Auberginen, Paprika. Tomaten, Pilze und Fenchel. Kürbis, Zwiebel und Kartoffeln. Es darf auch bunt gewürfelt werden.

 

Tipp 1

Schneidet eher feste Gemüse etwas kleiner, weicheres Gemüse größer, so gart alles gleichmäßig.

Tipp 2

Bohnen solltet ihr kurz blanchieren, damit sie nicht zäh werden.

Tipp 3

Liegt das Gemüse auf einem Backblech gut verteilt, kann es gut bräunen und es entstehen leckere Röstaromen.

 

Wie mariniere ich Ofengemüse am besten?

 

Die Marinade ist einfach und lecker. Die Zutaten werden direkt über dem Gemüse verteilt und anschließend alles kurz gemischt.

 

Tipp 1

Sollte Euch die eine oder andere Zutaten fehlen, tauscht sie einfach aus.

Tipp 2

Statt Olivenöl nehmt ihr einfach eine anderes Pflanzenöl oder Butter.

Tipp 3

Sojasauce kann durch einen Teelöffel Misopaste (in etwas Wasser glattrührend) oder etwas Worcestershire Sauce ausgetauscht werden. Sie ist für den Umami-Geschmack zuständig. Den gibt es übrigens auch durch getrocknete Tomaten, luftgetrockneten Schinken oder Parmesan.

Tipp 4

Honig, Rohrohrzucker, Ahornsirup, Reissirup, … Diese Liste könnt ihr nach Belieben fortsetzen. Salz, Pfeffer und einige Kräuter, ob frisch, tiefgekühlt oder getrocknet, vollenden das Gericht.

 

Frischer Lachs oder lieber tiefgekühlt?

 

Tiefgekühlter Lachs ist praktisch, da man ihn gut aufbewahren kann und so immer gut gewappnet ist. Ihr könnt ihn im gefrorenen Zustand auf das Gemüse legen. Ich träufele gerne etwas Sojasauce und Honig extra darüber. Aber auch Salz und Zitronensaft sind ausreichend.

 

Bei frischem Lachs schaut, ob er bereits entgrätet ist. Die meisten Fischhändler machen das vor dem Verkauf. Den Lachs ebenso mit Sojasauce und Honig oder alternativ etwas Zitronensaft, Olivenöl und Salz würzen und auf das Gemüse legen. Frische Lachsstücke sind meist dicker, als die tiefgekühlte Ware und garen dann 5 Minuten länger.

 

Übrigens schmeckt dass Gemüse auch ohne Lachs! Serviert doch einen Kräuterquark und geröstete Brotscheiben dazu.

 

Na, habt ihr Appetit bekommen? Dann schaut mal schnell, was Euer Gemüsevorrat so hergibt.

 

Ich wünsche einen genussvollen Tag,

 

Eure Susann

 

 

Weitere Rezepte