„Geburt“ (stag) meines Blogs – Kein Geburtstag ohne Torte

von Susann Kreihe
Blog_Beitragsbild-Rezept_01_Geburtstagstorte-Schokolade

Ich freue mich so riesig, mein neuer Gerichte-Werkstatt-Blog ist nun fertiggestellt und ist erst vor einigen Minuten veröffentlicht worden.

Im Blog möchte ich Euch zukünftig über spannende Themen rund ums Kochen & Backen, gesunde Alternativen zu den herkömmlich verwendeten Zutaten und natürlich meine Koch- und Backbuch-Neuerscheinungen auf dem Laufenden halten.

Zum Anlass der Veröffentlichung der Website, dem Geburtstag der Gerichte Werkstatt haben wir natürlich bei uns zu Hause einen Grund zum Feiern gehabt. Passend dazu habe ich ein Rezept zu abgewandelter Schwarzwälder Kirschtorte, meiner Lieblingstorte in Kindertagen, entwickelt.

Die Geburtstagstorte mit Schokolade, Kirschen und Mascarpone

geburtstagstorte-schokolade-schwarzwaelder-kirsch

Heute vertrage ich sie in der Üppigkeit nicht mehr, deshalb habe ich eine leicht abgewandelte, leichtere Form, ohne Haushaltszucker gebacken und trotzdem angenehm fruchtig-süß, entwickelt.

Die Mengen habe ich Euch für eine kleine Form mit 18 cm, nicht den üblichen 24-26 cm angegeben.

Ich bin eine Freund von kleinen Tortenstücken, die sehen nicht nur auf den Fotos besser aus, sondern sind auch nicht so mächtig, sind also für die Website und für die Hüften besser 😉

Zum Rezept

Außer möchte ich mich in der nächsten Zeit intensiver mit dem Thema „Backen ohne Haushaltszucker“ auseinandersetzten, mehr zu diesem Thema könnt ihr ab Herbst 2020 hier und in einem neuen Buchprojekt zu diesem Thema lesen.

Bis dahin,
Liebe Grüße
Eure Susann aus der Gerichte Werkstatt

Weitere Rezepte