Burger 1×1: So gelingt dir der perfekte Burger

von Susann Kreihe
Burger

Das Schöne an der Mathematik ist: wenn man es erst verstanden hat, ist es ganz leicht. Beim Kochen funktioniert das genauso. So einfach gelingt Dir mit dem Burger 1×1 der perfekte Burger, zu jeder Gelegenheit! Ab heute und wie im Schlaf!

Mit jedem guten Grundrezept hältst Du die Basis für gelingsichere Komponenten in der Hand, die sich unendlich variieren lassen.

Burger

Das große Burger 1×1

Ein Leben ohne Burger ist für mich fast unvorstellbar. Und das aus dem einfachen Grund: Burger lassen sich so unendlich einfach und vielfältig variieren und sie schmecken immer. Wer kann da schon widerstehen?  Zwischen zwei weichen und aromatischen Burger-Buns stapeln sich unter anderem Fleisch, Käse, Saucen, Salat, Zwiebeln und Tomaten. Was sonst noch dazu gehört, damit der perfekte Burger gelingt, verrate ich euch hier im Burger 1×1.

Der perfekte Burger-Bun

Burger-Buns bestehen aus einem herrlich soften und doch kompakten Hefeteig. Sie lassen sich gut vorbereiten und warten, fertig gebacken, auf das saftig gegrillte Pattie. Dem Teig geben wir genügend Zeit, um locker aufzugehen. Entweder über Nacht im Kühlschrank oder lauwarm in etwa 3 Stunden in der Küche. Egal, ob mit Kräutern, Gewürzen, Rote Bete Pulver oder geriebenem Parmesan, so serviert ihr eure Buns immer wieder in einem neuen Gewand. Das ist das Schöne am Kochen: Ein Grundrezept und schon bist Du für viele Gelegenheiten gewappnet. Das Grundrezept findet ihr in den Rezepten.

 

Das perfekte Burger-Pattie

Minimalisten nehmen für die Patties Rinderhackfleisch, am besten selbst durch den Fleischwolf gedreht, mit einem Fettgehalt von etwa 15-20 %, das nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wird. Für eine edle Burger-Variante eignet sich Steakhüfte. Da diese sehr mager ist, kombiniere ich sie entweder mit fettem Speck oder Bacon. Für den absoluten Genuss solltet ihr dieses edle Stück unbedingt medium oder medium rare garen. Fettere Fleischzuschnitte, die ihr beim Metzger eures Vertrauens bekommt, sind zum Beispiel Teilstücke aus der Rinderschulter, Hüfte, Hesse (Wade), Brust oder Keule. Das sind alles gut durchwachsene, bindegewebsreiche Stücke, die saftig und würzig schmecken. Einfach und ohne Schnickschnack mit Salz und Pfeffer gewürzt. Liebhaber der aufwendigen Küche bestreuen den Pattie mit einer Gewürzmischung. Etwa aus gemörserten Gewürzen (etwa Kreuzkümmel, verschiedene Pfeffersorten, Anis, Piment, Kümmel, Chili, Zimt) oder fertigen Curry- oder Spezialgewürzmischungen.

 

Das Hackfleisch für den perfekten Pattie, am besten grob gewolft, mische ich nur mit einer Gabel, denn zu viel Kneten lässt das Fleisch nach dem Garen zu kompakt werden.

 

Bunte Beilagen-Palette

Natürlich sind Käse, Salat, Zwiebel und Tomate obligatorisch. Aber sie sind kein Muss. Ebenso finden auf einem leckeren Burger unter anderem gebratene Pilze, Gewürzgurken, Salatgurke, Kresse, Rote Bete, Frühlingszwiebeln oder Röstzwiebeln Platz. Wenn ihr genauso gern experimentiert wie ich, probiert euren Burger doch mal mit Krautsalat oder Kimchi, mit Mixed Pickles, Sardellen, Oliven, Bambussprossen oder gerösteten Samen und Kernen. An dieser Stelle gibt es, wie so oft beim Kochen, kein Richtig oder Falsch. Der perfekte Burger muss schmecken und zwar Dir!

Würzige Saucen

Neben den Klassikern Senf und Ketchup, lege ich Euch eine cremig-würzige Burgersauce ans Herz, die an Mayonnaise erinnert, aber ohne Ei zubereitet wird. Sie ist auch in einer veganen Variante sehr lecker. Das Rezept für die Burgersauce findet ihr in den Rezepten. Wenn Ihr Lust auf weitere leckere Saucen habt, schaut einfach in mein Saucenbuch.

Burger-Sauce

Fazit: So gelingt Dir der perfekte Burger

Nun steht nichts mehr im Wege, damit euch EURE Lieblingsvariante des perfekten Burgers gelingt. Genießt das leckere Ergebnis und schreibt mir gerne, was bei euch alles auf den Burger kommt.

Weitere Rezepte