Buchvorstellung: Das »Mein Lotta-Leben« Kochbuch – mit 60 kinderleichten Rezepten

von Susann Kreihe

Das »Mein Lotta-Leben« Kochbuch

 

*Werbung unbezahlt

Mein erstes Kinderkochbuch »Mein Lotta-Leben« Kochbuch ist ganz frisch erschienen. Dazu gebe ich Euch heute einen kleinen Einblick in mein Leben und meine Arbeit. Denn es gab eine schöne Schnittstelle zwischen beidem, als das »Mein Lotta-Leben« Kochbuch (erschienen im Christian Verlag) anstand.

 

Ich bin Mutter von zwei Buben, die sehr gerne essen und glücklicherweise auch ganz gerne mitkochen. Als ich Ihnen von meinem neuen Projekt für ein Kinderkochbuch erzählte, waren sie sehr aufgeregt. Dann haben wir uns erst einmal mit Lotta, einem echt witzigen Mädchen, und ihrem Leben beschäftigt.

 

Wir haben die spannenden und witzigen »Mein Lotta-Leben« Bücher (erschienen im Arena Verlag) von der Erfolgsautorin Alice Pantermüller gewälzt und waren immer auf der Suche nach allem, was mit Essen zu tun hat. Lotta hat es diesbezüglich nicht so leicht, denn ihre Mutter liebt Ayurveda. Lotta leider so gar nicht. Und daraus entstand diese Buchidee. Was mag Lotta also am liebsten?

 

60 kinderleichte Rezepte – Was erwartet Euch?

 

Alle wichtigen Punkte zum »Kochen für und mit Kindern« ist in der Einleitung sehr plakativ und in übersichtlichen Punkten aufgeführt. Sicherheit steht natürlich an erster Stelle. Lotta nimmt euch bei jedem Schritt mit. Auch ihr sind schon Missgeschicke passiert, aber das erzählt sie Euch im Buch selber.

Inhalt

 

Süße Gerichte, Snacks und Nachspeise

Darin findet ihr unter anderem Pfannkuchen mit Apfelmus, Wackelpudding, Granola Pancakes oder »Ohne Rum«Kugeln. Das Rezept dazu findet ihr hier.

Kuchen und Gebäck

Leckeres Gebäck, wie Nusshörnchen, Kanel Bullar (oberleckere Zimtschnecken), Rosinenbrot (natürlich ohne Rosinen), Erdbeerkuchen oder Vanillekipferl sind nur einige Beispiele, die ihr ausprobieren könnt.

Herzhafte Gerichte, Brote und Snacks

Lottas absolutes Lieblingsessen (neben Pizza und Nudeln mit Tomatensauce) ist Knäckebrot mit Erdnussbutter und Chipsletten. Super! Es gibt auch noch Käsestangen, Würstchenspieße und allerlei mit Pizza (Pizzapfannkuchen, Pizzaschnecken, Pizzabrötchen). Dazu noch Hot Dogs, Burger und selbstgemachte Fischstäbchen.

Dies und das

Hier verrät euch Lotta, wie ihr mit Naturfarben aus Kurkuma, Rote Bete und Spinat Ostereier färben könnt. Sie hat sogar einen Lieblingssmoothie, den sie mit euch teilt.

 

Was gibt es noch in »Mein Lotta-Leben« Kochbuch zu entdecken?

 

 

Zwischen den einzelnen Rezepten könnt ihr viel Interessantes lesen:

 

Was heißt 5 am Tag? Und warum ist Gemüse so gut für uns. Dazu stellt euch Lotta schnelle Rohkost-Ideen, eine witzige Bagelschlange und leckeren Obstsalat vor.

 

Natürlich hat Lotta auch einiges über Obst, Gemüse, Milch und Co., Fisch, Fleisch, Kräuter und Gewürze zu berichten…denn sie kennt sich inzwischen gut aus in der Küche.

 

Neben all den leckeren Gerichten, ist das gesamte Buch liebevoll, witzig, genial und überraschend mit den Illustrationen von Danila Kohl durchzogen. Ein echtes Feuerwerk für die Augen und den Gaumen!

 

Eine schöne Geschenkidee

 

Seid ihr noch auf der Suche nach einem Geschenk? Zu Weihnachten oder zum Geburtstag? Dieses Buch ist für alle Lotta-Fans und solche, die es werden wollen, eine absolute Empfehlung.

 

Herzlichst,

Eure Susann

aus der Gerichte Werkstatt

 

Weitere Rezepte